on sight
Klettergeschichte Lorsbacher Wand



Klettern nach dem Krieg, im Jahr 1949:

Am 27.3.1947, einem Donnerstag, gelang Edi Reinhardt und Georg Schall die erste Kletterroute im zentralen Teil der Lorsbacher Wand. Schnell wurde klar, daß die beiden Kletterer aus Hofheim da eine Meisterleistung hingelegt hatten. Die nach ihrem Erstbegeher benannte "Edi-Route" läutete die Erschließung des kompakten und steilen linken Wandteils ein und blieb doch für viele Jahre das Testpiece für die ambitionierten Kletterer im Frankfurter Raum.

Bemerkenswert noch, daß es auch schon damals zu Streitereien und Diskussionen um die Haken kam, wie man auf dieser Seite des alten Wandbuches nachlesen kann. Ein unbekannter Kletterer schrieb: "Sauerei, ihr Gauner, die Haken sind weg! (kein Aprilscherz)"
Da dieser Eintrag vom 3.1.49 stammt, kann er sich allerdings nicht auf die Erstbegehung der "Edi-Route" beziehen.










Startseite

Geschichte des Klettersports Rhein-Main

Kletterhistorie Lorsbacher Wand