Klettern in der Lahnverschneidung (7/7+)



"Über das Ausmaß der Beeinträchtigungen, die das Beklettern der Felswände hervorruft, können keine präzisen Aussagen abgeleitet werden. [...] Mit hinreichender Sicherheit kann aber bereits jetzt festgestellt werden, dass das Anliegen des Naturschutzes, die Population des Rheinischen Steinbrechs und seltener Felsflechten langfristig zu sichern, weitreichende Einschränkungen des Klettersportes erfordert."

So sieht ein Gefälligkeitsgutachten aus!
Man kann zwar keine defintiven Aussagen über Wirkungen und Wirkzusammenhänge machen, aber Kraft göttlicher Eingebung oder anderer Fremder Kräfte ist man in der Lage mit "hinreichender Sicherheit" aus den nicht vorhandenen Erkenntnissen "weitreichende Einschränkungen" zu fordern.
Schließlich muß man ja auch ohne verwertbare Erkenntnisse auf das "richtige" Ergebnis kommen!










Startseite

IG Klettern und Naturschutz

Konradsfels